Tuten und Blasen

Festival »Totally Trumpet« in Berlin

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Das Wort Faszination ist ja längst heißgelaufen und kaum noch im Munde zu führen. Hier aber ist es angebracht. Denn die Trompeten tönten in den Konzerten nicht nur, sie zeigten eine Welt. »Totally Trumpet« bot so Überraschendes wie Erstaunliches. In diesem Land gibt es – welche Hoffnung – doch noch große Entdeckerlust.

Und unermüdliches Suchen. In der Geschichte, der Literatur, den Spieltechniken des Instruments. Schließlich Realisation auf hohem, höchstem Niveau. »The trumpet shall sound.« Die Ohren hierfür sind alles andere als vernagelt. Sie lauschen aufmerksam noch dem Leisesten, dem Unbequemen, dem Fremden. Viel Beifall gab es in den beiden bestens besuchten Konzerten, die hier in Rede stehn. Trompetenmusik aus dem Reservoire der letzten 50 Jahre erschallte. Von Carl Ruggles bis Friedrich Schenker. In mannigfachen Zusammenstellungen. Künstlerischer Leiter des Festivals, das nächstfolgende schlummert darin schon, der Tr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.