Glasnost und keine längere A 100
Streitbare Generaldebatte auf dem Landesparteitag / Ja zur Rekommunalisierung
Mit einem Werbefilm zum Erfolgsmodell Öffentlicher Beschäftigungssektor ging die Berliner LINKE am Samstag in der Lichtenberger Max-Taut-Aula in ihren Parteitag. Bislang kein Erfolgsmodell sah Landesvorsitzender Klaus Lederer in seiner Auftaktrede dann allerdings im Programmentwurf. Beifall zeigte, dass er sich darin nicht allein fühlen musste.
Doch seine harsche Kritik verdarb anderen Genossinnen und Genossen auch etwas die frohe Stimmung. So bekannte es Kurt Neumann, so bestätigte es Ellen Brombacher mit einer Zurückweisung. Die Übel des Kapitalismus würden im Programmentwurf durchaus nicht übertrieben, bei dessen Einschätzung würden aber »Welten zwischen uns klaffen«. Auch zum Entwurf gebe es eben nicht nur eine Position. Da war sie also, die streitbare Generaldebatte.
Der Delegierte Bernd Ludewig wirkte fast vermittelnd mit dem Hinweis auf die Berechtigung zweier Probleme: Was können wir jetzt tun und wohin wollen wir? Sascha Schlenz...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.