Von unter Tage in die Luft

Im saarländischen Göttelborn werden in einem früheren Bergwerk Flugexperten ausgebildet

  • Caroline Biehl, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Dort, wo im saarländischen Göttelborn einst die Bergleute unter Tage einfuhren, lernen heute Studenten für einen Job über den Wolken. Ausgebildet werden Ingenieur-Piloten mit Managementkenntnissen.

Saarbrücken. Aus dem roten kleinen Klinkerbau sagten einst Pförtner »Moorje«, wenn die Bergleute ihre Schicht am Bergwerk Göttelborn antraten. Das rote Klinkerhaus steht noch immer, einen guten Morgen hat in der saarländischen 2300-Seelen-Gemeinde aber schon lange kein Bergwerks-Pförtner mehr gewünscht. Im September 2000 fuhren sie die letzte Schicht auf Göttelborn.

Das Gelände ist nun ein »Zukunftsort« der Industriekultur Saar GmbH, und Zukunft ganz individueller Art wird dort seit 2007 tatsächlich geschrieben – die berufliche Zukunft von jungen Leuten, wie dem 25-jährigen Baddi Sigurdsson. Dort, wo einst die Bergmänner unter Tage einfuhren, lernen sie für einen Job über den Wolken. Im Schatten des mondän aufragenden Förderturms Schacht IV bildet die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW) gemeinsam mit dem »European Institute of Aviation and Business« (EIAB) Absolventen in »Aviation Business-Piloting and Airl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.