Der gelassene Mann vom Rhein

Wolfgang Zimmermann ist Landessprecher der NRW-LINKEN und wohl demnächst Chef der Landtagsfraktion

  • Carsten Grün
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Wolfgang Zimmermann ist kein Mann der lauten Töne. Unaufgeregt und trotzdem konsequent geht der Linkspolitiker seinen Weg, der ihn demnächst wohl in den nordrhein-westfälischen Landtag führen wird.

Politik hat Wolfgang Zimmermann eigentlich immer gemacht. Mehr als 30 Jahre als Personalratsvorsitzender einer Klinik des Landschaftsverbands Rheinland und ehrenamtlicher ver.di-Funktionär haben den Mann im Umgang mit Entscheidern geprägt. Und dennoch schlägt Zimmermann als erfahrener Mann nach dem 9. Mai ein neues berufliches Kapitel auf – erstmals wird der Sozialarbeiter in einem Parlament politisch agieren. Mit dem Einzug der LINKEN in das NRW-Landesparlament rechnet jeder, auch die jetzige Regierung. Zimmermann würde als wahrscheinlicher Fraktionschef an der Seite von Bärbel Beuermann zur politische Spitzenriege gehören. Für seine Familie, Zimmermann ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter, wird er fortan also noch weniger Zeit haben.

Häufig wird Politikern der Linkspartei Realitätsferne vorgeworfen. Zimmermann hingehen ist Realist. Er weiß, was geht und was nicht. So ist ihm auch klar, dass nicht alle Vorschläge der L...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.