Premiere auf dem Roten Platz
Siegesparade in Moskau mit internationaler Beteiligung
Bei der traditionellen Parade zum 65. Jahrestag des Sieges über Nazi-Deutschland sind in Moskau am Sonntag erstmals Truppen aus vier NATO-Staaten aufmarschiert.
Rund 11 000 Soldaten nahmen an der gestrigen Militärparade anlässlich des 65. Jahrestages des Sieges der Sowjetunion im Großen Vaterländischen Krieg teil. Krönender Abschluss waren Vorführungen der russischen Luftwaffe, bei denen Kampfflugzeuge mit einem dem Flugbenzin beigemischten Farbstoff eine 65 in den weitgehend wolkenlosen Himmel malten. In niedriger Höhe brausten sie über die Ehrentribünen hinweg, auf denen hochrangige Politiker, ausländische Staatsgäste, darunter Bundeskanzlerin Angela Merkel, und ehemalige Kriegsteilnehmer Platz genommen hatten. Zuvor waren modernste Panzerfahrzeuge, Geschütze und Raketenabwehrsysteme über den Roten Platz gerollt. Erstmals wurde der breiten Öffentlichkeit dabei auch die neueste Version der Topol-M vorgestellt, einer Interkontinentalrakete, die für die gegnerische Abwehr unerreichbar sein soll und der die NATO derzeit nichts Gleichwertiges entgegenzu...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.