LINKE nun auch im NRW-Landtag

Schwarz-Gelb abgewählt / CDU um 10 Prozent abgestürzt / Grüne verdoppelt

Kurz nach Schließung der Wahllokale in Nordrhein-Westfalen am Sonntag um 18 Uhr scheinen zwei Dinge klar: Die LINKE zieht als fünfte Partei erstmals in den Düsseldorfer Landtag ein und Schwarz-Gelb verfehlt die Mehrheit. Rot-Grün könnte nun auf die Linksfraktion hoffen.

Jubel bei den Spitzenkandidaten der LINKEN, Wolfgang Zimmermann und Bärbel Beuermann Foto: dpa
Jubel bei den Spitzenkandidaten der LINKEN, Wolfgang Zimmermann und Bärbel Beuermann Foto: dpa

Düsseldorf (dpa/ND). Fiasko für CDU-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen: Schwarz-Gelb ist abgewählt, die CDU liegt nach den Prognosen hauchdünn hinter der SPD von Hannelore Kraft. Die Grünen haben stark zugelegt. Die LINKE zieht erstmals in den Düsseldorfer Landtag ein. Damit liefern sich die großen Parteien ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Macht in Nordrhein-Westfalen.

Nach den Prognosen vom Sonntagabend könnte es zudem auf eine Große Koalition hinauslaufen – unter wessen Führung auch immer. Gemeinsam mit der LINKEN könnte es auch für SPD und Grüne zum Regieren reichen.

Vor ihren Anhängern erklärte SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft, dass sie unverändert auf eine rot-grüne Koalition setzt. »Hannelore Kraft wird Ministerpräsidentin. Davon bin ich fest überzeugt«, sagte der Generalsekretär der NRW-SPD Michael Groschek in einer ersten Reaktion.

Nach Prognosen von ARD und ZDF nac...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.