Wenn Mama Krebs hat
Der Freiburger Verein »Löwenherz« betreut Kinder kranker Eltern
Das Kinder- und Jugendprojekt »Löwenherz« in Freiburg hat es sich zum Ziel gesetzt, die persönlichen Belastungen für Kinder, deren Eltern an Krebs erkrankt sind, erträglicher zu machen.
In der sterilen Stille des Ludwig Heilmeyer Tumorzentrums der Universitätsklinik Freiburg wirkt das fröhliche Geplapper aus einem der Räume fast wie eine Entweihung. Hier bearbeiten Jugendliche einen wuchtigen Vulkanberg aus Maschendraht und Packpapier. Krank ist keiner von ihnen, doch führt sie eines zusammen: ihre Mamas oder Papas haben Krebs. Die 14 bis 18-jährigen Mädchen und Jungen gehören zum Kinder- und Jugendprojekt »Löwenherz«. 2007 wurde der gemeinnützige Verein gegründet – unter anderem ausgezeichnet mit dem Forschungs- und Entwicklungspreis des Krebsverbandes Baden-Württemberg.
Ann-Christin, 18 Jahre, taucht den Pinsel ins satte Rot, andere verteilen gelbe, grüne und violette Malfarben über die Hangpartien der Eigenkonstruktion. Die 14-jährige Nyansa reicht Freundin Vanessa die Farbenschale. Jeder plaudert mit jedem, witzelt, gibt selbstkritische Kommentare ab. Die Höhle, die der 17 Jahre alte Djery in das Bauwerk ein...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.