Servicevorwahlen – die Kosten sind sehr unterschiedlich

Telekommunikation

Bei Anrufen auf Servicerufnummern von Unternehmen hängen Verbraucher einer Stichprobe zufolge oft und lange in teuren Warteschleifen. Die Firmen verdienen dadurch ungerechtfertigt zusätzlich an ihren Kunden, monieren Kritiker. Die Kosten für die Hotline hängen von der Vorwahl ab – und können in ihrer Höhe sehr unterschiedlich sein.

0800: Die Vorwahl ermöglicht kostenfreie Anrufe bei Servicehotlines – auch mit dem Handy. Die Kosten übernehmen Unternehmen oder Behörden, die eine solche Rufnummer anbieten. Nach Angaben des Branchendienstes Teltarif sind aber viele 0800-Nummern für Anrufe von Handys und aus Telefonzellen gesperrt – wegen der höheren Kosten für die Unternehmen.

0180: Hier teilen sich Verbraucher und angerufenes Unternehmen zumindest theoretisch die Kosten. Über die Gebühr entscheidet die erste Ziffer nach der 0180. Unter 0180-1 entstehen Kosten von vier Cent für jede angefangene Minute bei Anrufen aus dem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.