• Politik
  • 19. Ordentlicher DGB-Bundeskongress in Berlin

Gemeinsam aus der Wirtschaftskrise

Herausforderung für Gewerkschaften und die LINKE

  • Werner Dreibus
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Der Autor ist Bundesgeschäftsführer der LINKEN und langjähriger 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Offenbach.
Der Autor ist Bundesgeschäftsführer der LINKEN und langjähriger 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Offenbach.

Die Beschäftigten zahlen für die Krise, stellte der neu gewählte DGB-Chef Michael Sommer auf dem DGB-Bundeskongress fest und forderte, die Verursacher zur Kasse zu bitten. Doch über bestehende Kontroversen zur strategischen Ausrichtung der Gewerkschaften in der Wirtschaftskrise wurde kaum debattiert.

Der freundliche Empfang für die Bundeskanzlerin auf dem DGB-Kongress zeigte dagegen die Versuchung, sich in das alte Arrangement der politischen Einbindung, der Arbeitsteilung mit der SPD und eingespielten sozialpartnerschaftlichen Verhandlungen mit den Arbeitgebern zurückfallen zu lassen. Mit den Regelungen zu Kurzarbeit, die auch integraler Bestandteil des Tarifabschlusses der IG Metall zu Beginn dieses Jahres waren, konnten Massenentlassungen – wenn auch mit Lohneinbußen – verhindert werden. Dies darf jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass das alte korporatistische Modell einseitig aufgekündigt wurde.

Die Regierung hat m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.