Zwei Prachtexemplare an einem Tag

Josefa Steinbeißer ist die älteste Fischerin am Chiemsee / Urlauber sind zum »Fischfang« eingeladen

Jeden Morgen bei Tagesanbruch fahren die Fischer hinaus auf den See. Wer will, kann ab dieser Saison gern mitfahren.
Jeden Morgen bei Tagesanbruch fahren die Fischer hinaus auf den See. Wer will, kann ab dieser Saison gern mitfahren.

Josefa glaubt ihren Augen nicht zu trauen. So einen großen Hecht hat sie noch nie gesehen. Später wird die Waage 25 Pfund anzeigen. Ein schöneres Geschenk zum Geburtstag hätte der Chiemsee der jungen Fischerin nicht machen können. 21 Jahre jung wird sie heute und volljährig. Stolz transportiert Josefa den Hecht mit der Schubkarre den kurzen Weg vom See nach Hause. Und meint, den Fang ihres Lebens gemacht zu haben. Das Schicksal indes meint es besser, denn nur Stunden später lernt sie Alois kennen. Den Mann, mit dem sie Jahrzehnte Freud und Leid teilen wird.

*

64 Jahre liegt es nun zurück, dass Josefa Steinbeißer diese beiden Prachtexemplare ins Netz gingen. Heute ist die 85-Jährige die älteste Fischerin am Chiemsee. Bis vor wenigen Jahren fuhr sie noch täglich im Morgengrauen auf den See hinaus, um die Netze einzuholen. Das hat sie jetzt in Michis Hände gelegt, die ihres Schwiegersohns, den sie selbst ausgebildet hat. Aber deswegen leg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.