Theatersommer in der Kreativpause

Die Woesner Brothers planen Neubau für ihr Komödienhaus

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Über 90 Prozent der Stücke beim Theatertreffen in Berlin sind ernsten Inhalts, sagt Ralph Woesner: Wir sind heitere Leute – mit Anspruch, umreißt er das Konzept der Woesner Brothers. Ausschließlich Komödien präsentieren die Zwillinge, die als Urberliner ihr Handwerk an der Hochschule für Schauspielkunst »Ernst Busch« erlernt haben. In Senftenberg und Schleswig-Holstein begann ihr Berufsweg, seit 2001 treten sie als Duo auf.

Dem Debüt mit einem Karl-Valentin-Programm folgte ein Abend um die Streithähne Herricht & Preill, der mehr als 150 Vorstellungen in den neuen Bundesländer erlebte. Seither zeigen die Woesners nur noch eigene Stücke, manche in Anlehnung an bekannte Vorlagen, gewinnen tragischen Stoffen heitere Akzente ab. »Ihre« Spielstätte wurde ein hölzernes Freilichttheater mit 150 Plätzen neben dem Spielplatz Kollwitzstraße 37. Spielen die Kleinen im Sand, tuns die Großen nebenan auf der Bühne. Das Eröffnungsstück »Amphi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -