Staatsbibliothek

Bibel auf Reisen

  • Nada Weigelt, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

320 Ziegenhäute, tausende von Gusslettern und eine selbst erfundene Spindelpresse – mit dem ersten Druck der Bibel hat Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert Kulturgeschichte geschrieben. Jetzt geht das vielleicht wertvollste erhaltene Exemplar erstmals auf Reise ins Ausland. Die Staatsbibliothek in Berlin verleiht ihr sonst sorgsam gehütetes Prachtexemplar an Südkorea. Versicherungswert: 25 Millionen Euro.

»Unsere Gutenberg-Bibel wird das Glanzstück bei einer Ausstellung mit Dokumenten des Weltkulturerbes in Seoul sein«, sagt Generaldirektorin Barbara Schneider-Kempf. »Das freut uns besonders, weil dort wichtige Zeugnisse der Menschheit aus Europa und aus Asien zusammengeführt werden.«

Seit dem vergangenen Jahr laufen die Vorbereitungen. Zwei Wissenschaftler aus Südkorea waren zu den Absprachen hier, alles ist penibel geplant: Der schwere Lederband wird von einer Spezial-Firma eigens verpackt, in einem gefederten Transportwagen zum...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.