Gastronomie im Labor

Adlershof und Johannisthal sind lebendige Wohn- und Arbeitsstandorte – weitere Projekte geplant

Die Wissenschaftsstadt verbindet Hochtechnologie und Landschaftspark.
Die Wissenschaftsstadt verbindet Hochtechnologie und Landschaftspark.

Es ist eine Erfolgsgeschichte: Die Region Johannisthal-Adlershof hat sich in den vergangenen Jahren zu einem lebendigen und starken Standort für Wissenschaft, Hochtechnologie und Medien entwickelt. Auf dem ehemaligen Flugfeld entstand ein Landschaftspark, an dem inzwischen viele Familien leben. Und es gibt weitere Pläne für den Wohnungsbau, die Schaffung von Arbeitsplätzen und auf dem Gebiet des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Auf einer Podiumsdiskussion diskutierten jetzt Vertreter des Senats, des Bezirksamtes Treptow-Köpenick und der Adlershof Projekt GmbH über die neuesten Vorhaben.

Eingeladen hatte das Bürgerforum Johannisthal-Adlershof. »Wir sind in den zurückliegenden Jahren wirklich gut bedient worden und wahrscheinlich das aufstrebendste Gebiet Berlins«, sagte Harry Mehner vom Bürgerforum zu Beginn. Die Zahlen sprechen für sich: So siedelten sich seit Mitte der 1990er Jahre rund 800 Unternehmen aus Forschung, Technik un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.