Der erste Tanga an der Côte d’Azur
»High Sixties Fashion« in der Kunstbibliothek erinnert an die Mode der 1960er Jahre
Es war die Zeit von Manuela und den Beatles, von Connie Francis und den Rolling Stones, gefälliger Schlager und musikalisches Aufbegehren der Jugend. Die Zeit verlogener Argumente, um die Invasion in Vietnam zu rechtfertigen, weltweiter Massenproteste gegen den Aggressionskrieg. Im Westen gab es militante Studentenunruhen gegen Altnazis als Neudemokraten und gegen ein selbstgefällig regiertes Europa. Im Kino liefen Antonionis Mode-Krimi »Blow up«, Vadims Science-Fiction-Story »Barbarella«, Hoppers Roadmovie »Easy Rider«, wirkten auf die Haute Couture zurück. Mode der Ära zeigt in der Kunstbibliothek die Ausstellung »High Sixties Fashion«.
160 Modefotografien von 50 Künstlern, 40 Modeillustrationen von zehn Künstlern sowie Modezeitschriften und Plakate, alles aus der Sammlung Modebild der Lipperheideschen Kostümbibliothek. Das Verlegerpaar übergab sie 1899 dem Königlichen Museum; heute gilt sie mit etwa 40 000 Exponaten ab dem 16. Jahrh...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.