Retour-Kutsche

Weder Auto noch Gespann – Aaglander eben

Jürgen Florack (r.) mit Fahrgästen im märkischen Kiefernwald.
Jürgen Florack (r.) mit Fahrgästen im märkischen Kiefernwald.

Ungläubig reiben sich die Spaziergänger die Augen: Rollen doch da sehr langsam drei merkwürdig aussehende Gefährte im Wald bei Storkow/Mark an ihnen vorbei. Ein Auto aus der Jahrhundertwende? Jein – es scheint zwar so, doch ein Lenkrad hat es nicht. Eine Pferdekutsche? Jein – wenn auch ein Kutscher auf dem Bock die Zügel hält, von Pferden keine Spur, sieht man mal von den zwei golden in der Sonne glänzenden Metalltieren auf der Deichsel ab.

Um was auch immer es sich handelt, dieses merkwürdige Ding dort verbreitet gute Laune, scheint ein eingebautes Glücksverteilungs-Aggregat zu besitzen. Die Leute, die drin sitzen, wie auch die Anstauner am Wegesrand, winken sich fröhlich zu, lachen und kommen sofort miteinander ins Gespräch.

*

»Wir sind vom glücklichen Volk der Aaglander«, stellt sich ein Mann lächelnd vor, und sorgt damit für noch mehr Verwirrung. Da es wohl etwas länger dauern wird, ehe die Ahnungslosen verstehen, holt ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.