Tragisches und Ermutigendes

Kinder des Krieges, Kinder des Holocaust – von Karlen Vesper befragt

  • Bärbel Schindler-Saefkow
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Kinder des Krieges sind zurzeit ein gefragtes Thema. Von sehr unterschiedlichen Seiten nehmen sich Journalisten, Schriftsteller, Filmemacher und Historiker dieses Themas an. Manche denken dabei an Kindersoldaten heute oder damals, Kinder in Bombennächten, Kriegswaisen oder auch Suchkinder nach dem Zweiten Weltkrieg. Karlen Vesper-Gräske gibt ihren 17 Interviews mit 19 »Kindern« den Titel: »Du musst leben!« Allein damit wird dem Buch bei aller Unterschiedlichkeit der vorgestellten Persönlichkeiten eine positive Grundaussage gegeben und zugleich auf die Gefahr hingedeutet, dass es damals, unterm Hakenkreuz, im Krieg für diese Kinder aus jüdischen Familien und von Menschen im Widerstand auch anders hätte ausgehen können, sie oft nur knapp dem »Schicksal« ihrer Angehörigen und Freunde entgangen sind.

Ich fühle mich vielen der hier Befragten eng verbunden. Ich habe mit der Soziologiedozentin Susanne Riveles in Erinnerung an unsere beiden vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.