Neuseeländer im Last-Minute-Glück

Erster WM-Punkt: »Kiwis« 1:1 gegen Slowakei

Mit blanker Brust drehten Neuseelands Fußball-Nobodys ihre erste WM-Ehrenrunde, die slowakischen Debütanten schlichen geschockt in die Kabine. In letzter Minute hat Winston Reid den Osteuropäern mit seinem Kopfball-Tor noch den sicher geglaubten Sieg bei der WM-Premiere gestohlen und durch das 1:1 (0:0) für den ersten Punkt der »Kiwis« auf der größten Fußballbühne gesorgt. »Das ist ein Albtraum. Es fühlt sich an, als hätten wir verloren«, stammelte Robert Vittek. Der frühere Nürnberger hatte die Slowaken am Dienstag in Rustenburg in Führung gebracht (50. Minute), die Spitze in Gruppe F vor Weltmeister Italien war zum Greifen nah.

Wie versteinert saß Trainer Vladimir Weiss nach dem späten Tiefschlag auf der Bank. »Das ist eine kleine sportliche Tragödie für uns«, bekannte der Coach. Sein Gegenüber Ricki Herbert ließ sich dagegen von den Fans feiern und konnte sich nach dem überaus glücklichen Remis ein paar freche Sprüche nicht verkneif...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.