Milde Richter

Zur Seele: Erkundung mit Schmidbauer

Dr. Wolfgang Schmidbauer arbeitet als Psychoanalytiker und Autor in München
Dr. Wolfgang Schmidbauer arbeitet als Psychoanalytiker und Autor in München

Heute habe ich mich, als ich während der Küchenarbeit den Schulfunk hörte, über einen Satz geärgert, der in einer gut gemeinten Sendung über Adolf Hitler und das Emporkommen des Nationalsozialismus fiel. Nach dem gescheiterten Putschversuch von 1923, sagte der Sprecher, habe Hitler einen milden Richter gefunden, der ihn zu einer Haftstrafe verurteilte, die schon nach einem Jahr wieder aufgehoben wurde. Wie das? Dieser Richter war ein Komplize des bramarbasierenden Rechtsradikalen, der mit markigen Parolen den Staatsstreich ausgerufen und sich nach den ersten Schüssen wieder versteckt hatte.

Wenn die deutsche Justiz in der Weimarer Republik ihre Aufgaben erfüllt und die bestehenden Gesetze korrekt angewendet hätte, wären nicht nur rechte Fememörder hingerichtet worden. Auch auf Hitlers zweifelsfrei nachgewiesene Verbrechen (Hochverrat, staatsfeindliche Verschwörung) stand die Todesstrafe. Selbst bei mildernden Umständen wäre lebenslanges...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.