Was vermag das Schüler-Bafög?

Rot-Rot will 50 bis 100 Euro monatlich zahlen / Gewerkschaft zweifelt am Sinn

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Mit dem Schüler-Bafög wird an vielen Stellen im Bildungssystem dringend benötigtes Geld verpulvert«, meint die Landtagsabgeordnete Marie Luise von Halem (Grüne). Sie bleibt bei dieser Einschätzung, nachdem ihr das Bildungsministerium eine Reihe von Fragen beantwortet hat. Die Antworten »erschöpfen sich in Hoffnungen, Erwartungen und Schätzwerten«, rügt die Abgeordnete.

Tatsächlich bekennt das Bildungsministerium, dass zum Beispiel keine Erkenntnisse darüber vorliegen, warum einige begabte Jugendliche nicht in die 11. Klasse aufrücken, obwohl sie es könnten. Zur sozialen Zusammensetzung der Schülerschaft an den Gymnasien fehlen statistische Angaben. Sie können wegen des Datenschutzes nicht erhoben werden. Deshalb weiß das Ministerium auch nicht, wie viele Kinder aus Hartz IV-Familien aufs Gymnasium gehen.

Die rot-rote Koalition beschloss, bedürftigen Schülern künftig ab Klasse 11 ein Schüler-Bafög von 50 bis 100 Euro monatlich zu zahle...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.