Bundesurlaubsgesetz: Teilurlaub – wer erhält wann wie viel Urlaub?

Arbeitsverhältnis

Wenn das Arbeitsverhältnis mitten im laufenden Jahr endet – ob durch Kündigung, Ablauf des befristeten Arbeitsvertrages oder Erreichen des Rentenalters – entsteht immer wieder die Frage, wie viel Urlaub hat der Arbeitnehmer zu beanspruchen, welche Urlaubsdauer hat er erworben?

Die Rechtslage hierzu ist an sich nicht unklar, nur erschweren einige gesetzliche und durch die Rechtsprechung geforderte Voraussetzungen das Verständnis für nicht so rechtskundige Arbeitnehmer wie Arbeitgeber.

Entsprechend der gesetzlichen Regelung des Bundesurlaubsgesetzes (BUrlG) können im Arbeitsleben der betrieblichen Praxis fünf verschiedene Fälle (Sachverhalte) auftreten, die die Urlaubsgewährung des laufenden Kalenderjahres beeinflussen.

Wartezeit von 6 Monaten: Gemäß § 4 BUrlG haben Arbeitnehmer Anspruch auf den vollen Jahresurlaub, nachdem das Arbeitsverhältnis erstmalig 6 Monate bestanden hat. Die Wartezeit bezweckt den Ausschluss von evtl....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.