Schäuble verteidigt vor G-8-Gipfel deutschen Sparkurs gegen Kritik

US-Finanzminister Geithner ruft Europa zu Wachstumsmaßnahmen auf

Berlin/Toronto, 25. Juni (AFP/ND) - Angesichts der US-Kritik an den Sparanstrengungen europäischer Länder hat Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) den deutschen Kurs verteidigt. US-Finanzminister Timothy Geithner rief die Europäer vor dem G-8-Gipfel in Kanada am Freitag hingegen erneut auf, sich auf das Wachstum ihrer Wirtschaft zu konzentrieren. London forderte konkrete Ergebnisse des Treffens.

»Wir müssen, darüber gibt es auch unter den Europäern völlige Einigkeit, maßvoll die zu hohen Defizite zurückführen, ohne das Wachstum zu gefährden«, sagte Schäuble im rbb-inforadio. Deutschland mache das auch und habe deshalb ein überdurchschnittliches Wachstum. Eine »solide Finanzpolitik« und eine »auf Wachstum und Beschäftigung gerichtete Politik« seien keine Gegensätze.« Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte den Sparplan gegen Kritik verteidigt. Sie traf am Donnerstagabend (Ortszeit) in Kanada ein. Der G-8-Gip...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.