Auftritt der Rückkehrer

34. Ingeborg-Bachmann-Preis an Berliner Autor Peter Wawerzinek verliehen

Klagenfurt ist zu einer Metapher der Rückkehr geworden. Nicht nur, dass der Tross des deutschsprachigen Literaturbetriebs alljährlich den längst totgesagten Wettbewerb wiederbelebt. Es sind die Protagonisten selbst, die in erstaunlicher Zähigkeit an diesem Ort der Literaturinszenierung festhalten. Jüngstes Beispiel ist der 1954 in Rostock geborene, in Berlin lebende Peter Wawerzinek. Im Jahre 1991 gewann er – damals noch als »Ossi« vom westlichen Literaturbetrieb bestaunt – das Bertelsmann-Stipendium.

In diesem Jahr kam er zurück nach Klagenfurt und gewann sowohl den Ingeborg-Bachmann-Preis als auch den Publikumspreis. Mit den Preisgeldern von 25 000 plus 7000 Euro wird er nicht nur seinen Schneider refinanzieren können, der ihm extra für Klagenfurt ein Hemd mit Russenkragen und diagonaler Knopfleiste angepasst hat. Nach langer Schreibpause konnte er den Roman über seine Kindheit fertigstellen, der im Sommer bei Galiani ers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.