So was wie Fernsehen

Volksbühne Berlin

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

W M-freier Abend, ab in die Volksbühne am Berliner Rosa-Luxemburg-Platz, zu »Johnny Chicago«. Die Titelfigur wird von Alex Bojcan gespielt, besser bekannt als Kurt Krömer. Das Stück wurde von Jakob Hein geschrieben, Jochen A. Freydank führte Regie.

Wie er alles unter einen Hut bekäme, wurde Hein gefragt, seine Tätigkeit als Arzt, die Familie, die Literatur und nun noch das Theater. Er gestand, überall zu pfuschen. Hein spielt den Moderator Kai Kacke. Dass er mitmachen darf, sei der Preis gewesen. Nette Koketterie, denn Hein moderierte nebenan, im Roten Salon, schon Veranstaltungen der Neuen Gesellschaft für Literatur; er moderiert auch Abende seines Prosazirkels, der Reformbühne Heim und Welt.

Mit »Johnny Chicago« läuft in der Volksbühne wieder mal ein Stück, das man versteht; wenn nicht sogar ein Stück für Kinder, die länger aufbleiben dürfen. Prima. Der schwungvolle Schwank orientiert sich am Schema der Talkshows. Mitunter musiziert ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.