Theater Parkaue

Museumsreife Detektive

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seit »Emil und die Detektive« von Erich Kästner Verbrechern in die Quere kamen, lieben Kinder »ihr« kriminelles Berliner Thema auf der Bühne und im Film. Andreas Steinhöfel nutzte diese Vorliebe für sein Buch »Beschützer der Diebe« von 1994. Die spannende Geschichte wurde nun als letzte Premiere der Spielzeit 2009/2010 im Theater an der Parkaue von Franziska Ritter als Uraufführung in Szene gesetzt. Die Schauspielerin gehört seit 2005 zum Ensemble des Jungen Staatstheaters Berlin und führt hier zum dritten Mal Regie.

Die Mädchen Dags, Guddie und der Junge Olaf verhindern den Raub des Markttores von Milet aus dem Pergamonmuseum und entlarven den palavernden wie korrupten Kultursenator Röhricher (Lutz Dechant), der mit einem britischen Millionär (Andrej von Sallwitz als Griffith) ins Geschäft kommen wollte. Guddie hatte eine Entführung vorm Museum beobachtet. Von da an sind die Kinder als Detektive unterwegs. Es geht quer durch die Stadt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.