»Milljöh« auf dem Bärenkopf

DDR-Plakatausstellung im Bürgerbüro Schöneweide

  • Wolfgang Weiß
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein sympathisches Bild: Sechs Berliner Gören klettern auf einem tapsenden Bären mit Mauerkrone herum. Ganz oben, auf dem Kopf, verkündet ein Steppke mit Sprechblase »Mein Milljöh!«. Das Plakat ist der Auszeichnung Berlins als Stadt des Friedens gewidmet. Es gehört zu einer Sammlung von DDR-Plakaten aus 40 Jahren, die im Bürgerbüro des Linksfraktionschefs Gregor Gysi in der Schöneweider Brückenstraße 28 zu besichtigen ist.

Tobias Bank studiert Politik, Verwaltung und Geschichte an der Uni Potsdam und hat die Schau in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen. Der 24-Jährige sammelt seit über zehn Jahren alles, was mit der DDR zusammenhängt. Er konnte vieles vor der Vernichtung bewahren. Dazu gehören neben Gedenkmünzen, Orden oder Gegenständen aus Porzellan auch Plakate. Fündig wurde Bank, der auch Kommunalabgeordneter der LINKEN in Brandenburg ist, auf Trödelmärkten, bei Wohnungsauflösungen oder manchmal auch in Papierkörben.

Seine Plakatau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.