Erster Streich von Mister Balaton

Langstreckenschwimmer Thomas Lurz holt EM-Gold über 10 km und hat das Double im Visier

  • Holger Luhmann, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Freiwasserkönig Thomas Lurz zeigte nach dem Titel-Hattrick sein strahlendstes Lächeln und reckte den Daumen nach oben. Mit seinem Triumph über 10 km hat der 30 Jahre alte Würzburger dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) bei der EM in Ungarn einen goldenen Auftakt beschert, den dritten EM-Sieg in Serie über die olympische Distanz gefeiert und seiner Trophäensammlung den 13. Titel bei Welt- und Europameisterschaften hinzugefügt.

»Der Ärger um die Schwimm-Anzüge und mein sechster Platz vor zwei Wochen bei der WM haben mich gewurmt. Das war eine gelungene Revanche, die richtige Antwort«, sagte der erfolgreichste Freiwasserschwimmer der Geschichte und genoss seinen erneuten Erfolg im Ziel des beliebten Ferienorts Balatonfüred.

Die Taktik von Lurz ging voll auf. Nach einem langgezogenen Schlussspurt war er am Ende in 1:54:22,5 Stunden sicher voraus. Bei 23 Grad Wassertemperatur im Plattensee verwies Lurz Italiens Weltmeister Valerio Cleri (2,3...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.