Visionen für das Stadtzentrum

Über die wichtigsten Projekte informiert der »Zukunftsraum Historische Mitte« im Berlin Carré

In der Ausstellung werden auch die neuen U-Bahnhöfe der Linie 5 gezeigt.
In der Ausstellung werden auch die neuen U-Bahnhöfe der Linie 5 gezeigt.

Wie sich die historische Mitte Berlins in den nächsten Jahren entwickeln wird, kann man bereits jetzt sehen: Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und die BVG haben gemeinsam den »Zukunftsraum Historische Mitte« eröffnet. Auf 150 Quadratmetern werden Gestaltungsideen für den Gendarmenmarkt, das Klosterviertel, den Spittelmarkt und das Rathausforum gezeigt sowie die Neubaustrecke der U 5 vorgestellt.

»Sie sind aber schwer zu finden«, sagt eine ältere Dame und freut sich gleichzeitig, endlich am Ziel zu sein: Im ersten Obergeschoss des Berlin Carrés in der Karl-Liebknecht-Straße. Lutz Weigel, der hochgewachsene Herr vom Info-Team, der bei der BVG beschäftigt ist, nickt wohlwissend und kündigt an, dass es bald ein paar Aufsteller geben wird. »Die werden gerade gefertigt«, sagt er. Außerdem müsse sich dieser neue Ausstellungsbereich im Herzen der Stadt eben erst herumsprechen.

Noch schieben die Mitarbeiter vor Ort eher einen ruhigen Dien...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.