Europa schrumpft, Britannien wächst
Insel könnte bis 2050 bevölkerungsreichstes Land des Kontinents werden
In Großbritannien wächst nicht nur die Staatsverschuldung, sondern auch die Bevölkerung des Landes. Nach jüngsten Projektionen wird die Einwohnerzahl Europas wegen der verbreitet geringen Geburtenrate in den kommenden vier Jahrzehnten von heute 739 Millionen auf 720 Millionen zurückgehen, während Großbritannien zum bevölkerungsreichsten Land aufsteigen könnte.
Die Vorhersage – in britischen Medien prominent wiedergegeben – kommt vom Population Reference Bureau aus den USA. Die Organisation erarbeitet für Regierungen und Verwaltungen in aller Welt Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung. Nach dem jüngsten Bericht, über den der britische »Daily Telegraph« informierte, werde Großbritanniens Bevölkerung bis 2050 »von gegenwärtig 62,2 auf 77 Millionen wachsen, ein Anstieg um 24 Prozent«. Damit würde die Einwohnerzahl über der Frankreichs, wo 70 Millionen vorhergesagt werden, und der Deutschlands mit prognostizierten 71,5 Millionen liegen.
Die Prognose der US-amerikanischen Wissenschaftler deckt sich mit dem deutlichen Bevölkerungszuwachs auf der Insel in den vergangenen Jahren, 2008 beispielsweise um 400 000. Im vorigen Jahr hatte das amtliche Office for National Statistics von einem regelrechten Baby Boom gesprochen und mitgeteilt, dass britische Mütter zuletzt mehr Kinder zur Welt brac...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.