Schleppende Hilfe für Pakistan

EU erhöhte Sofortunterstützung / Weiter Hunderttausende ohne Hilfe

Die internationale Gemeinschaft will die Hilfe für Pakistan ausweiten. Die Europäische Kommission kündigte an, ihre Soforthilfe von 40 Millionen auf 70 Millionen Euro zu erhöhen. Zusätzlich haben die einzelnen EU-Staaten bisher 45 Millionen Euro aus ihren nationalen Budgets gegeben.

Brüssel/Islamabad (epd/ND). Die Bundesregierung stellt nach Angaben des Bundesentwicklungsministeriums insgesamt 52 Millionen Euro für die Flutopfer bereit. Dazu zählen direkte Hilfen und Beteiligungen an EU-Geldern und Weltbankkrediten. Nach den USA, Großbritannien und Kanada sei Deutschland der viertgrößte bilaterale Geber. Hilfswerke kritisierten den deutschen Beitrag als zu gering. Die Hilfe komme zu spät und sei dem Bedarf nicht angemessen, sagte der Geschäftsführer des Bündnisses »Entwicklung hilft«, Peter Mucke, der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. »Wir brauchen mehr Geld, um d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -