Sepp Daxenberger gestorben

Bayerischer Grünen-Politiker erlag in der Nacht zum Mittwoch seiner Krebserkrankung

  • Ralf Isermann, AFP
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Drei Tage nach seiner Frau verlor auch Sepp Daxenberger den Kampf gegen Krebs. Als grüner »Super-Sepp« machte er der CSU die Wähler abspenstig.

München (AFP/ND). Der Kampf des Grünen-Politikers Sepp Daxenberger gegen den Krebs hatte Politiker aller Parteien in Bayern in den vergangenen Jahren bewegt, der Tod des 48-Jährigen sorgte am Mittwoch für allgemeine Bestürzung: Nur drei Tage nach seiner ebenfalls an Krebs erkrankten Frau Gertraud starb Daxenberger am Mittwoch. Das Krebs-Drama bedeutet für die Grünen in Bayern einen tiefen Einschnitt: Biobauer Daxenberger machte die Grünen im zweitgrößten Bundesland auch für traditionell zur CSU neigende ländliche Wählerschichten wählbar. Als Spitzenkandidat verhalf er seiner Partei 2008 zum besten Ergebnis bei einer Landtagswahl im Freistaat.

Wie viel Ansehen sich Daxenberger in seinem fast 30-jährigen Engagement für die Grünen erarbeitet hat, zeigte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) mit seiner Würdigung des Verstorbenen. »Sepp Daxenberger war eine Persönlichkeit, wie sie typischer für unser Land nicht sein könnte. Selbstbewusst, k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -