Schimpansen!

Jane's Journey - von Lorenz Knauer

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Jane Goodall, Jane Goodall – war das nicht die Primatenforscherin, die irgendwo in den afrikanischen Bergen von Wilderern ermordet wurde? Nein, war sie nicht. Das war Diane Fossey. Die forschte über Gorillas und ist nun tot. Dr. Jane Goodall, Dame Jane Goodall sogar, ist dagegen noch immer höchst lebendig. Und verschrieb ihr Forscherleben im Regenwald von Tansania den Schimpansen, nicht den Gorillas.

Mit Goodalls sanfter Ungeduld gegenüber dieser flüchtigen Gesprächspartnern offenbar gern unterlaufenden Verwechslung primatenforschender Damen beginnt Lorenz Knauer, Veteran des deutschen Fernsehdokumentarismus, sein Porträt der Forscherin. Mit einem Lacher. Und lässt Goodall in »Jane's Journey« selbst von den wichtigsten Stationen ihres Lebens berichten. Von der 23-jährigen Tierfreundin aus Südengland mit den langen blonden Haaren (und den schönen langen Beinen, die sich auf Fotos über ihr Leben unter Schimpansen wunderbar machten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -