»Wir arbeiten daran ...«
Bildungssenator Zöllner lobte erfolgreichen Schulstart trotz einiger Probleme
»Von Chaos kann nicht die Rede sein«, beteuerte Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) gestern im Bildungsausschuss im Abgeordnetenhaus und lobte den Schulstart in der Hauptstadt. Sicher gebe es noch einige Probleme, räumte Zöllner ein, »aber wir sind auf dem richtigen Weg«. Die Behauptung, es fehlten noch rund 400 Lehrer, wies er erneut ab. Im Schnitt konnte eine 100 prozentige Unterrichtsversorgung erbracht werden. Trotzdem gebe es Schulen, bei denen der Bedarf nicht gedeckt sei. Hier bemühe sich der Senat um schnelle Lösungen.
So sei es beispielsweise bei der Humboldt-Oberschule. Der Unterricht habe ohne Ethik-, Physik- und Musiklehrer anfangen müssen. »Wenn Lehrer kurzfristig in den Sommerferien erkranken, kann das keiner vorhersehen. Wir versuchen dann aber so schnell wie möglich eine Lösung zu finden«, so der Senator. Eine Gefährdung des Schulbetriebes gebe es jedoch nicht. Die bildungspolitische Sprecherin der FDP, Mieke Senftlebe...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.