Giftiges Erbe der Atomwirtschaft

Baseler Weltkongress zu Uranbergbau Ende der Nutzung des strahlenden Metalls

  • Norbert Suchanek
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Im Rahmen des 19. Weltkongresses der Internationalen Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung (IPPNW) fand in Basel auch eine Uran-Konferenz statt. Sie hatte zum einen das Ziel, die Ärzteorganisation von Betroffenen aus erster Hand über die Folgen des Uranabbaus zu informieren. Außerdem sollten Erfahrungen im Kampf gegen die Atomindustrie ausgetauscht sowie ein globales Netzwerk für den Kampf gegen den Uranabbau aufgebaut werden.

Wissenschaftler des Londoner Imperial College und der Universität von Cambridge plädieren für eine Renaissance der Atomenergie. Ihre Mitte August veröffentlichte Studie zeige die außergewöhnlichen Chancen, die ein Wiederaufleben der Atomenergie der Welt bringen könnte, so Co-Autor Robin Grimes vom Imperial College London. Grimes schwärmt von einer neuen Generation von mobilen Atomreaktoren, die am Ende ihrer Laufzeit wieder per Schiff zum Hersteller zur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -