Worin auch die Vordenker irrten

Die Linke und die Nation – Klassische Texte zu einer brisanten Frage

  • Karl-Heinz Gräfe
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Nach ausgewählten Dokumenten zum Imperialismus und zum Werk Lenins über diesen hat Stefan Bollinger nunmehr in der Reihe »Edition Linke Klassiker« eine weitere höchst aktuelle Quellenpublikation vorgelegt. Diesmal geht es um Nation und nationale Frage. Der Band enthält wichtige theoretische Texte von Karl-Marx, August Bebel, Wladimir Lenin, Rosa Luxemburg, Karl Kautsky, Leo Trotzki, Otto Bauer, Josef Stalin, Ernst Thälmann, Antonio Gramsci, Mao Zedong, Ho Chi Min, Alexander Abusch u. a.

In den großen linken Debatten zu Nation und Nationalismus reifte die Erkenntnis des internationalistischen Charakters einer jeden sozialistischen Bewegung und Revolution. Das Aufkommen des Imperialismus, die beiden Weltkriege, der Übergang zum radikalen Nationalismus und völkischen Rassismus, aber auch die sozialistischen und nationalen Befreiungskämpfe stellten grundlegend neue Anforderungen und Herausforderungen an linke Theorie und Politik. Das Schei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.