Zum eigenen Nutzen

Die wissenschaftlich-technische Aufklärung der HV A

  • Horst Müller
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zur Ausspähung des Gegners bzw. Konkurrenten gehörte und gehört die Beschaffung und Verwertung von Informationen bzw. Erkenntnissen über neue wissenschaftliche Ergebnisse, Technologien und Produkte, besonders auf dem Gebiet der Rüstung. Betrieben wird diese sogenannte Industrie- und Wirtschaftsspionage von Staaten wie auch einzelnen Unternehmen. In der DDR wurde sie als wissenschaftlich-technische Aufklärung bezeichnet und unterlag im Rahmen der Auslandsaufklärung dem Sektor Wissenschaft und Technik (SWT) der Hauptverwaltung Aufklärung (HV A) im Ministerium für Staatssicherheit. In einem Beitrag über die Sicherheit in Organisationen hat Helmut Müller-Enbergs, als Wissenschaftler tätig in der »Birthler«-Behörde, Organisation und Struktur dieser untersucht.

Der Autor berichtet ziemlich exakt über Bedarfsermittlung und Zielbestimmung, Aufgabenstellung sowie Verantwortlichkeiten für die Beschaffung und Au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -