Nachrichten

No Border Camp in Brüssel

(ND). Vom 25. September bis 3. Oktober findet in Brüssel ein internationales No Border Camp statt, organisiert von AktivistInnen und Menschen ohne Papiere aus den verschiedensten Ländern. Das antirassistische Camp richtet sich gegen das europäische Grenzregime und verfolgt die Idee von Bewegungs- und Niederlassungsfreiheit für alle Menschen. Die Unterscheidung zwischen politischen und wirtschaftlichen Flüchtlingen wird von den Organisatoren genauso abgelehnt wie die Unterscheidung von Kriegs-, Klima- oder Katastrophenflüchtlingen.

Das No Border Netzwerk wurde 1999 gegründet. Seitdem fanden Camps entlang der Grenzen der Europäischen Union statt, zuletzt auf Lesbos. Das diesjährige Camp findet erstmals im Zentrum der »Festung Europa« statt. Belgien hat noch bis Ende des Jahres den Vorsitz des Europäischen Rates inne, zudem ist Brüssel als Hauptstadt Europas ein Symbol für die Umsetzung der europäischen (Anti-)Mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.