WochenChronik
23. September 1955: In einer Regierungserklärung formuliert Bundeskanzler Konrad Adenauer den nach Staatssekretär Walter Hallstein benannten Alleinvertretungsanspruch für das gesamte deutsche Volk.
25. September 1555: Der römisch-deutsche Kaiser Karl V. und die Reichsstände schließen den sogenannten Augsburger Religionsfrieden, der die Glaubenskriege der Reformationszeit beendet. Die Landesherren bestimmen die Konfession in ihrem Machtbereich, womit deren Stellung gegenüber der Zentralgewalt gestärkt wird.
27. September 1950: Mit einem Gesetz über die Zusammenarbeit des Bundes und der Länder in Angelegenheiten des Verfassungsschutzes wird das Bundesamt für Verfassungsschutz in Köln gegründet.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.