Der gescheiterte Staatschef

Sicherheitsexperte Subrata Ghoshroy zieht ernüchternde Bilanz der USA-Außenpolitik

  • Dago Langhans
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der renommierte US-amerikanische Wissenschaftler Subrata Ghoshroy beurteilt die Militärpolitik Barack Obamas äußerst kritisch.

Auf Einladung rüstungskritischer Organisationen legte der Sicherheitsexperte Subrata Ghoshroy (Foto: privat) auf dem Weg zu einer SIPRI-Konferenz in Oslo jüngst einen Zwischenstopp in Berlin ein, um über die Resultate der ersten 600 Tage der USA-Regierung zu referieren. Insbesondere mit Blick auf die Außen- und Militärpolitik zog er eine ernüchternde Bilanz der Versprechen, die im Wahlkampf und bei Obamas Großauftritten in Prag und Berlin gemacht wurden.

Seit 2005 beschäftigt sich Subrata Ghoshroy am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) mit Themen wie Atomwaffenverbreitung, nukleare Abrüstung, Weltraumrüstung und Raketenabwehr. Zuvor hatte er als wissenschaftlicher Berater eines demokratischen Abgeordneten während der Clinton-Amtszeit gearbeitet und später als technischer Berichterstatter für den Kongress zur Beurteilung des von George W. Bush geförderten »Raketenabwehrschirms«.

Nach Ghoshroys Angaben sind von 1980 bi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.