Mitregieren aus dem roten Briefkasten

Die Gemeinde Schöneiche bereitet für das Jahr 2011 erstmals einen Bürgerhaushalt vor

Die Flyer sind gedruckt und werden derzeit per Postwurf und überall dort verteilt, wo in Schöneiche bei Berlin etwas los ist. Die zehn Mitglieder einer Arbeitsgruppe erläutern an Ständen, was es mit dem Beschluss der Gemeindevertretung über einen Bürgerhaushalt für das Jahr 2011 auf sich hat und welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben. Ein Internetauftritt und monatliche Sprechstunden der AG verfolgen das gleiche Ansinnen.

Hier wie über die fünf roten Briefkästen im Ort vermag man sein Anliegen vorzutragen und Vorschläge zu äußern, welche Projekte aus Bürgersicht dringend nötig wären. Sämtliche Ideen werden von den ehrenamtlichen AG-Mitgliedern gesammelt, geordnet und erörtert. Auf einem Forum im Gemeindehaus »Helga Hahnemann« am 9. November sollen die Schöneicher über eine Rangfolge der Projekte abstimmen. Letztlich müssen dann die Fachausschüsse und die Gemeindevertretung entscheiden.

Bundesweit arbeiten etwa 140 Kommunen mit gleicha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.