Berliner Compagnie

Bis zum Absturz

Auf der kleinen, mit schwarzer Folie ausgeschlagenen Bühne strampeln sich vier weiß gekleidete Spieler ab, die Augen hinter Sonnenbrillen verborgen. Als New-Economy-Händler verhökern sie Afrikas Rohstoffe, bevor es auf das nächste Level geht: die Kolonisation des Kontinents. In ihrem neuen Stück »Die Weissen kommen« inszeniert die Berliner Compagnie die blutige Kolonialgeschichte Afrikas als Computerspiel – und stellt erneut unter Beweis, dass linksalternatives »Gutmenschentheater« auch unterhaltsam sein kann.

1981 gegründet, tourt die Kreuzberger Truppe seit mittlerweile 29 Jahren mit ihren selbst entwickelten Stücken durch den gesamten deutschsprachigen Raum. Umso erstaunlicher ist es, dass das Ensemble weder Selbstgefälligkeit noch Erlahmung ausstrahlt. Im Gegenteil: Mit Schwung, Witz und Charisma wendet sich die Truppe immer neuen Themen zu, wohl wissend, dass selbst die zynischste Inszenierung von der Wirklichkeit übertroffen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -