Uexküll: »Wahrer Wandel beginnt von unten«

Träger der Alternativen Nobelpreise 2010 bekannt gegeben

In Stockholm wurden am Donnerstag die diesjährigen Träger des »Right Livelihood Award«, allgemein Alternativer Nobelpreis genannt, bekannt gegeben. Die Stiftung würdigt damit außergewöhnliches Engagement für Umwelt und Menschenrechte.

Stockholm (dpa/ND). Die Alternativen Nobelpreise gehen dieses Jahr an Umweltschützer in Nigeria und Brasilien, Dorfgemeinschaften in Nepal und die Organisation »Mediziner für Menschenrechte« in Israel. Die Stockholmer Stiftung »Right Livelihood Award« (Preis für richtiges Leben) begründete ihre Entscheidung gestern damit, dass die Ausgezeichneten in vorbildlicher Weise für einen »Wandel von unten« eingetreten seien.

Der nigerianische Umweltschützer Nnimmo Bassey erhält einen Preis, weil er die »menschlichen Kosten der Ölförderung in seinem Land aufzeigt«. Bassey arbeitet als Chef der Umweltorganisation Friends of the Earth Nigeria gegen die Plünderung von Bodenschätzen durch internationale Konzerne. Er teilt sich die Dot...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.