• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt am Main

Lehrstück

KOMINTERN IN LATEINAMERIKA

  • Johnny Norden
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Arthur Ewert war ein erfahrener Kader der KPD. Er wurde Anfang der 30er Jahre als Komintern-Beauftragter für Brasilien tätig und arbeitete eng mit Luis Carlos Prestes zusammen. Am Schicksal dieser Beiden macht Jürgen Mothes deutlich, welche Möglichkeiten in den ersten zehn Jahren der Komintern noch bestanden. Diese beiden Protagonisten der revolutionären Bewegung auf dem lateinamerikanischen Kontinent hatten versucht, dogmatischer Verengung entgegenzuwirken, wurden jedoch letztlich für Stalins Machtpolitik instrumentalisiert.

Es ist der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen zu danken, dass sie Schriften des 1996 verstorbenen Mothes gebündelt herausgab, eines hervorragenden Historikers und Revolutionsforschers von der Universität Leipzig, der zur akademischen Schule der international anerkannten Gelehrten Walter Markov und Manfred Kossok gehört hatte. Bis heute hat wohl kein Wissenschaftler mit einer solchen Sorgfalt das KI-Archiv in Moskau a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.