S-Bahn lässt den Fahrplan sausen

Keine Rückkehr zum Normalbetrieb in Sicht / Erneutes Winterchaos befürchtet

Der nächste Winter kommt bestimmt – auch für die S-Bahn. ND-foto: Camay Sungu
Der nächste Winter kommt bestimmt – auch für die S-Bahn. ND-foto: Camay Sungu

Fahrgäste der S-Bahn bekommen es jetzt wieder deutlich zu spüren: Es läuft noch lange nicht rund bei dem Unternehmen. Seit gestern gibt es weitere Einschränkungen auf den Linien S 2, S 25, S 7 und S 75. Die Fahrgäste müssen unterwegs in Anschlusszüge umsteigen, die am anderen Gleis bereits warten. Dies ist notwendig, damit der Füllstand der Bremssandanlagen überprüft werden kann. Dafür müssen Züge ausgesetzt und zu Prüfgleisen gefahren werden. »Das Unternehmen hat Abstellanlagen geschlossen, so dass es die Wartung der Bremsanlagen jetzt nicht ohne diese Einschränkung für die Reisenden vornehmen kann«, kritisierte Hans-Werner Franz, Chef des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, gestern bei einer Anhörung im Verkehrsausschuss des Abgeordnetenhauses.

Für Franz sind die Probleme mit dem Bremssand auch ein Grund dafür, dass die S-Bahn in diesem Jahr nicht mehr wie versprochen zum Normalfahrplan zurückkehren wird. Derzeit hat sie lediglich 4...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.