Poetische Gesellenstücke

Von »Abdecker bis Zuckerbäcker«: Thomas Böhme und das »Heikle Handwerk«

  • Ralph Grüneberger
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wer glaubt, der Lyriker und Prosaautor Thomas Böhme hätte mit seinen »Fallstudien« eine Ahnenreihe ausgewiesener Handwerker aufgestellt, wird enttäuscht sein. Obgleich der Autor tatsächlich eine Vielzahl jener aufruft, die einer ausgestorbenen oder im Aussterben begriffenen Spezies angehören. Und Handwerker meint hier auch tatsächlich jenen Berufsstand, bei dem die Hand Werkzeug ist oder zumindest Teil davon.

Von »Abdecker bis Zuckerbäcker« verheißt der Klappentext der handwerklich gediegen editierten Hardcoverausgabe aus dem Leipziger poetenladen Verlag. Freilich hätte man sich zu einzelnen Gedichten noch Vignetten gewünscht. Denn Miriam Zedelius, Illustratorin des Verlages, ist für das Make-up, das sie der Zeitschriftenreihe »poet« und den Büchern aus dem poetenladen verleiht, zu rühmen.

Böhme muss mit seinen Mitteln selbst die Bilder liefern. Dabei schweift er gern ab und aus – auch geographisch. Der »Hundefänger« beispielswei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -