Von Nordafrika ins vermeintliche Eldorado

Nach seinem erfolgreichen Debüt nun zum zweiten Mal: ALFILM 10, das Arabische Filmfestival in Berlin

  • Angelika Nguyen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das erste Arabische Filmfestival 2009 in Berlin war ein Erfolg. Nach dem geglückten Debüt werden bei ALFILM 10 auch in diesem Jahr, vom 3. bis 11. November, Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus arabischen Ländern oder mit arabischem Thema gezeigt.

So ist der erschütternde Dokumentarfilm »To Shoot An Elephant« über den jüngsten Gazakrieg zu sehen. Was unter dem israelischen Codewort »Gegossenes Blei« im Gazastreifen an Leid, Tod, Zerstörung den dort lebenden und also eingeschlossenen Palästinensern geschah – eine unermüdliche Handkamera findet Bilder dafür, in Abwesenheit gesprochenen Kommentars und ohne Musik. Dabei ist der Blick des Films vor allem auf die Tätigkeit der Ambulanzen und notärztlichen Dienste gerichtet. Eine neue Nakba nennen die palästinensischen Bewohner aus dem Gazastreifen diesen Krieg. Nakba: Synonym für die Vertreibung der Palästinenser, für die erzwungene Migration.

Das Festival ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.