Am seidenen Faden nach La Mancha

Puppenspiel für Erwachsene: Heute beginnt das Festival »Kreationen 2010« in der Schaubude

  • Lucía Tirado
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Anubis, Gott der Totenriten
Anubis, Gott der Totenriten

Es geht wieder um Leben und Tod. Darunter machen es die Puppenspieler nicht in ihren Inszenierungen für Erwachsene. Silvia Brendenal, künstlerische Chefin des Theaters Schaubude Berlin, sagt, das ergebe sich folgerichtig aus dem Zusammenspiel von Lebendigem und dem leblosem Material. Deshalb wird der schwarze Humor wieder triumphieren beim Festival der Puppenspieler »Kreationen 2010« vom 30.10. bis 5.11. in dem kleinen Theater an der Greifswalder Straße in Prenzlauer Berg.

Mit wundersamen Begegnungen beginnt das Haus nach der durch Modernisierungsarbeiten verlängerten Pause seine neue Spielzeit. Dieses Festival ist ein Heimspiel von Berliner Puppenspielkünstlern. Acht Inszenierungen zeigen sie – allesamt sind das Premieren. Für die Künstlergruppen wird es zunehmend schwieriger, Inszenierungen für Erwachsene und Jugendliche zu finanzieren. Deshalb entschied sich die Chefin der zentralen Berliner Spielstätte dieses Genres diesmal f...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.