Treffen der Trendsetter

Mit Mainz und Dortmund duellieren sich die Besten der Liga und ihre authentischen Trainer

Von Eric Dobias und Heinz Büse, dpa

Das Bundesliga-Gipfeltreffen zwischen dem FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund wird auch zum Duell zweier unkonventioneller Trainer – und fast die ganze Welt schaut zu. Wenn der frühere Mainzer Kult-Coach Jürgen Klopp am Sonntag mit dem Tabellenzweiten Dortmund auf seinen Nachfolger Thomas Tuchel trifft, werden Fußballfans in 185 Ländern die Partie live verfolgen.

»Die Beiden sind gleichermaßen überragende Fußballfachleute, sind total ehrlich, extrem loyal und absolute Teamplayer«, schwärmt Christian Heidel. Kaum jemand kann das besser beurteilen als der Mainzer Manager. Schließlich war er es, der die beiden damaligen Nobodys in Mainz zum Chefcoach beförderte. Mittlerweile werden sowohl Klopp als auch Tuchel, mit 37 Jahren jüngster Übungsleiter der Liga, als Trendsetter gefeiert.

Tuchel und Klopp haben sich als erfrischende Bereicherung erwiesen. Längst hat sich die Fußball-Begeisterung des Duos auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -