Fragen an die neue alte Generation

Marzahn-Hellersdorf altert und will wissen, was sich Frauen und Männer ab 50 Jahre wünschen

Die demografische Entwicklung zeigt es deutlich: Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf altert berlinweit am schnellsten. Seit 1995 hat sich beispielsweise der Anteil der über 50-Jährigen an der Gesamtbevölkerung verdoppelt. Prognosen gehen davon aus, dass in 15 Jahren 117 501 Frauen und Männer im Bezirk leben, die 50 Jahre und älter sind. Das wäre ein Anteil an der Gesamtbevölkerung von 48 Prozent. »Wir müssen uns auf diese Entwicklung einstellen«, betont die Marzahn-Hellersdorfer Bürgermeisterin Dagmar Pohle (LINKE).

Deshalb hat das Bezirksamt jetzt das Sozialwissenschaftliche Forschungszentrum Berlin-Brandenburg e.V. (SFZ) beauftragt, eine Bürgerbefragung »50 und älter in Marzahn-Hellersdorf 2010« durchzuführen. Die ersten Fragebögen sind verteilt, wie die wissenschaftliche Projektleiterin Hanna Haupt erklärt. 12 000 Stück sind es insgesamt, mit jeweils 20-seitigem Material. »Die Adressen wurden nach dem Zufallsprinzip vom Landesamt für Bürg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.