Nervosität vor dem Konvent

LINKE trifft sich zur Programmdebatte am Wochenende in Hannover

Nach mehreren Regionalkonferenzen, nach Stellungnahmen von Parteigremien und -zusammenschlüssen kommen die Abgesandten der Linkspartei am Sonntag zu ihrem Programmkonvent in Hannover zusammen.

Während die häufig beunruhigenden Schlagzeilen über tatsächliche oder angebliche Missstände der Partei von der Mitgliedschaft der LINKEN gewöhnlich wie unangenehme Gewittergüsse hingenommen werden, gerät die Partei im Augenblick merklich in Bewegung. Der Programmkonvent der Partei am Sonntag in Hannover lässt Hoffnungen und Begehrlichkeiten erwachen und bietet offenbar auch Grund für Befürchtungen.

Den Paukenschlag setzte am Freitag Oskar Lafontaine mit einem Interview in der »Berliner Zeitung«. Unter seiner und der Verantwortung des damaligen Mitvorsitzenden Lothar Bisky war der Programmentwurf entstanden, beide hatten ihn im März öffentlich vorgestellt. Schnell war danach das mediale Bild entworfen, mit dem Papier hätten sich die radikalen linken Kräfte der Partei durchgesetzt, die vor allem im Umfeld von Lafontaine verortet wurden. Fundamentale Kritiker und leidenschaftliche Verteidiger des Entwurfes fanden sich schnell und haben bi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.