Kubas KP vor entscheidendem Kongress
Parteitag im April 2011 soll den »wirtschaftlichen Kampf« auf der Karibikinsel voranbringen
Regierungschef Raúl Castro hat gesprochen: Der sechste Parteitag der regierenden Kommunistischen Partei Kubas (PCC) wird in der zweiten Aprilhälfte kommenden Jahres in Havanna stattfinden. Der bislang letzte Parteitag der PCC fand 1997 statt.
Überfällig war er schon lange. Der Parteitag der Kommunistischen Partei Kubas war mehrfach verschoben worden, unter anderem wegen der schweren Erkrankung des amtierenden Ersten Sekretärs der PCC, Fidel Castro. Nun ist es amtlich: Er wird in der zweiten Aprilhälfte 2011 angesetzt. Das gab Staatschef Raúl Castro am Rande eines Treffens mit seinem venezolanischen Amtskollegen Hugo Chávez am Montag (Ortszeit) in der kubanischen Hauptstadt bekannt.
Der sechste Kongress der kubanischen Regierungspartei werde sich in erster Linie mit der Entwicklung der Wirtschaft des Landes beschäftigen, sagte Raúl Castro in einer Rede im internationalen Tagungszentrum »Palacio de Convenciones« im Osten der Hauptstadt. Dort war er am Montag mit Hugo Chávez zum zehnten Jahrestag der Unterzeichnung umfassender Wirtschaftsabkommen zwischen Kuba und Venezuela zusammengekommen.
»Das Politbüro hat beschlossen, den sechsten Parteitag in der zweiten Aprilhälfte kommen...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.